Crystal Meth

 

 

Buchempfehlung: Zone C von Sebastian Caspar

Sebastian Caspar
Zone C
Roman
Taschenbuch: 140 Seiten
Verlag: KLAK Verlag; Auflage: 2 (20. Januar 2016)
ISBN Print: 978-3-943767-23-0
ISBN E-Book: 978-3-943767-24-7
Preis: 12,90 €

 

 

Crystal Meth ist ein Gemisch aus Ephedrin, Abflussreiniger und Batteriesäure. Eine Droge ohne Anspruch, härter und billiger als Kokain, und damit passend für den Osten Deutschlands. Der 19jährige Sten lebt dort mit seiner depressiven Mutter in einer Kleinstadt und sein Alltag wird bestimmt vom Konsum der Droge und Erinnerungen an seine Freundin Asic, die zum Studieren in den Westen gegangen ist. Da Asic seither nichts mehr von sich hören lässt verliert sich Sten immer mehr in kalten, unverbindlichen Beziehungen. Halt auf seiner ziellosen Suche findet er nur in dem unbeschwerten Verhältnis zu seinem Freund Monti, der scheinbar naiv und sorglos in den Tag hinein lebt. Was Sten nicht weiß: Monti birgt ein dunkles Geheimnis, und er selbst befindet sich näher am Abgrund, als ihm bewusst ist.
Ein verstörendes Porträt einer Jugend, die, geprägt durch ihr marodes Umfeld, an der Wirklichkeit zu zerbrechen droht.

"Lesefutter 2015“ – Lektüreempfehlung für Schulen des Landes Sachsen-Anhalt. Ausgewählt durch den Friedrich-Bödecker-Kreis, die Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität und das pädagogische Landesinstitut LISA.

 
„Crystal Meth ist Lebenswirklichkeit in vielen Regionen. Direkt Süchtige, Verbandelte, Opfer und Täter. Die Mitte der Gesellschaft schaut derweil weiterhin TV und jagt das goldene Kalb. Sebastian Caspar legt nun den ersten Roman zum Thema vor, der viele aufschreckt. KLAK wagt sich in die Schlacht. Der Krieg da draußen hat längst begonnen!.“
Volly Tanner, Journalist, Moderator, Sächsischer Literaturrat

 

„Zone C“ ist das Porträt einer Jugend, die nicht einmal mehr für den Augenblick lebt, ein düsterer Blick in einen Abgrund.
Steffen Könau, Mitteldeutsche Zeitung

„Ein gelungener Soundmix aus Jugendsprache und Poesie.“
Claudia Carell, Leipziger Volkszeitung

„Es ist kein Buch, das ausschließlich auf die Gefahren durch Drogenmissbrauch hinweist, sondern es ist das Porträt einer verzweifelten und hoffnungslosen Jugend, die trotz aller Möglichkeiten ohne Perspektive ist.“
Sabine Grätz, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt

Buchempfehlung: crystal.klar ein Roman von Dominik Forster

crystal.klar
Dominik Forster
Roman, Taschenbuch 280 Seiten
Verlag duotincta
2. Auflage ISBN 978-3-946086-26-0
(Print) 14,95 Euro ISBN 978-3-946086-15-4
(E-Book) 4,99 Euro

 

Als Dominik Forster zum ersten Mal durch die Tore der Nürnberger Herschel-Schule tritt, beginnt sein Leben als Underdog. Erst Crystal Meth macht den ängstlichen Jungen zu dem Menschen, der er immer sein möchte, und mit dem Einstieg ins Drogen-geschäft beginnt der vermeintliche Aufstieg, umgeben von vermeintlichen Freunden: er wird zum Topdog.
Dieser Weg führt ihn ins Gefängnis, in eine Welt aus Brutalität, die einzig zwischen „Mann“ und „Opfer“ unterscheidet und in der die Zeit nur genutzt wird, um den nächsten Coup zu planen …
Entzug und Therapie helfen Dominik Forster aus diesem Teufelskreis auszubrechen und das selbstbestimmte Leben zurückzugewinnen, das er heute führt.
Dieses Buch markiert einen Teil seines Weges. Ein Roman, ein Bekenntnis, eine Bewältigung der Vergangenheit, die dem Leser rückhaltlos die zerstörte Welt einer Jugend vorführt, die im Bann von Crystal Meth steht, der Droge Nummer 1 einer egomanischen Leistungsgesellschaft. Ein Vorstoß, wie es ihn seit Christiane F. – Wir
Kinder vom Bahnhof Zoo nicht mehr gegeben hat.
Dominik Forster arbeitet heute als Fachverkäufer in Nürnberg und engagiert sich gegen Drogen, vor allem Crystal Meth, im Bereich Prävention und Suchtbekämpfung (mac Nürnberg).

Bücher

Gundula Barsch
„CRYSTAL-METH“
Einblicke in den Lebens- und Konsumalltag mit der Modedroge „Crystal“
2014, 116 Seiten,
ISBN 978-3-89967-910-6,
15,- Euro
http://www.pabst-publishers.de/Medizin/buecher/9783899679106.htm

 

Roland Härtel-Petri | Heiko Haupt
Crystal Meth
Wie eine Droge unser Land überschwemmt
Hardcover, 224 Seiten
ISBN: 978-3-86883-366-9
16,99 €
https://www.m-vg.de/riva/shop/article/3235-crystal-meth/

 

 

 



Lesezeichen

bookmark in your browserbookmark at mister wongpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com

Partykalender

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031