Wolfgang Bergmann:

Die Welt der neuen Kinder.
Erziehen im Informationszeitalter,

Walter Verlag, Düsseldorf, 2000, 
ISBN 3-530-30061-6, DM 29,80

Wer sind sie wirklich, die Computerkids? Aufgewachsen mit Computer und Fernsehen, Internet und Video scheinen sie in ihrer Erlebniswelt meilenweit von der ihrer Eltern entfernt zu sein. Im Verhältnis der Generationen findet ein kultureller Umbruch statt, der bei Erwachsenen vielfach zu Ratlosigkeit oder Beunruhigung führt.

Um wieder in Kontakt mit ihnen zu kommen, müssen Eltern, Pädagogen, Lehrer und Psychologen die Welt der neuen Kinder verstehen und schätzen lernen. Detail- und kenntnisreich beschreibt der Autor diese Welt, die sinnlichen, ästhetischen und kommunikativen Vorgänge innerhalb der Kinder- und Jugendkulturen, aber auch die Überforderung der Kinder angesichts der unbegrenzten virtuellen Welten. Er verdeutlicht, dass die Entwicklung nicht nur Defizite und Gefahren mit sich bringt, sondern auch neue Fähigkeiten und Chancen für die Kinder.

Wolfgang Bergmann entwickelt in diesem Praxisbuch eine Pädagogik, die erstmals diesen neuen Bedingungen in grundlegender Weise Rechung trägt. Anhand von Fallgeschichten und Übungen, z.B. bei Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten, zeigt er, wie auch mit schwierigen Kindern Erziehung – auch unter Einbeziehung des Computers – gelingen kann. Gerade angesichts einer unübersichtlichen multimedialen Welt, so seine Folgerung, brauchen die modernen Medienkinder Halt und Ordnung. Dies können sie einzig durch elterliche Autorität erfahren, nicht jedoch, indem ihnen alte Werte und Erziehungsstile aufgezwungen werden.

Wolfgang Bergmann ist Kinder- und Familienpsychologe mit eigener Praxis in Hannover. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen über Kinder und Neue Medien, moderne Kindheit und neues Lernen bekannt geworden. Als einer der ersten hat er sich innerhalb der deutschen Fachdiskussion mit den psychischen Folgen des Informationszeitalters für Kinder und Familien auseinandergesetzt.



Lesezeichen

bookmark in your browserbookmark at mister wongpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at digg.combookmark at furl.netbookmark at linksilo.debookmark at reddit.combookmark at spurl.netbookmark at technorati.combookmark at google.combookmark at yahoo.combookmark at facebook.combookmark at stumbleupon.combookmark at propeller.combookmark at newsvine.combookmark at jumptags.com

Partykalender

« November 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930